Manaslu-Umrundung, Nepal 2019

Trekking im Himalaya

Kulturschock und Magie vereint.

Atemberaubende Gebirgspanoramen, tiefblauer, klarer Himmel, weite Hochebenen mit grasenden Yaks, uralte, prachtvolle Tempelanlagen und Klöster, Reisterrassen und rauschende Flüsse und allgegenwärtige Gebetsfahnen und -trommeln haben unsere Manaslu-Umrundung zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen. Mit 8.163 Metern ist der Manaslu der achthöchste Berg der Erde. Aber mindestens ebenso beeindruckend waren unsere Guides und Träger, die unglaubliche Lasten für uns getragen und uns rund um die Uhr perfekt umsorgt haben – und das immer mit einem Lächeln im Gesicht.

fullsizeoutput_4d24
fullsizeoutput_4d7a
fullsizeoutput_49e1
fullsizeoutput_4b73
fullsizeoutput_4b82
fullsizeoutput_4d8b
fullsizeoutput_4c34
fullsizeoutput_4c42
fullsizeoutput_4c44
IMG_8620
fullsizeoutput_4d49
fullsizeoutput_4d4b
fullsizeoutput_4d5f
fullsizeoutput_4d5a
fullsizeoutput_4c6d
fullsizeoutput_4d4c
fullsizeoutput_4d52
fullsizeoutput_4d4d
fullsizeoutput_4c89
fullsizeoutput_4d63
fullsizeoutput_4d66
fullsizeoutput_4c9b
fullsizeoutput_4ca7
fullsizeoutput_4cd6
fullsizeoutput_4d04
fullsizeoutput_4d21
fullsizeoutput_4d20
fullsizeoutput_4d15
previous arrow
next arrow

Drei Wochen, vom 17.10.-08.11.2019, waren ein Freund und ich in Nepal unterwegs – in einem der ärmsten Länder der Welt. Die drei ersten Tage in Kathmandu (ca. 1 Mio. Einwohner) waren Kulturschock und Magie zugleich. Die Stadt scheint im Dreck zu ersticken. Ein Moloch mit vielen faszinierenden Sehenswürdigkeiten und Menschen, die an diesem Ort zusammen leben wie ein lebendiger Organismus. Die einzige Gesetzmäßigkeit, so schien es, war das Chaos. Wir erlebten eine völlig fremdartige Welt mit verschiedenen ethnischen Gruppen und Bräuchen. Bevor es auf unsere 15-tägige Trekkingtour in den Himalaya ging, haben wir einige Highlights der Stadt besucht.

Tag 1: Als erstes gingen wir durch das Touristenviertel Thamel mit der Mandala Street, eine ruhige Gasse mit unzähligen Shops, Cafés und Restaurants (sehr zu empfehlen das OR2K, das Pumpernickel u. Sam’s Bar). Anschließend zum Durbar Square (Königsplatz) mit seinen ursprünglich bis zu 50 Pagoden, Tempeln und Palästen. Drittes Highlight an diesem Tag war die Besichtigung der wunderschönen, großen, weißen Bodnath Stupa – das Wahrzeichen der Stadt.

Tag 2: Es ging zum Swayambunath Tempel, besser bekannt als der Affentempel, mit grandiosem Blick über die Stadt, ein riesiger Tempelkomplex mit einer Menge Affen, den Makaken (Vorsicht: den Affen nicht zu tief in die Augen blicken!). Nach einem herrlichen Mittagessen mit Momos und Everest-Bier ging’s in den Garden of Dreams (Swapna Bagaicha), eine Oase der Ruhe inmitten des Molochs Kathmandu, umgeben von im englischen Imperialstil geprägten Gebäuden.

Tag 3: Patan City liegt in der drittgrößten Stadt Nepals, in Lalitpur mit dem antiken Königspalast, der leider auch, so wie viele andere alte Paläste, Stupas und Pagoden, während des Erdbebens im Jahr 2015 sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Täglich arbeiten die Menschen am Wiederaufbau ihrer alten, heiligen Stätten, die bis ins 5. Jahrhundert n. Chr. reichen. Danach besichtigten wir den Hindu Tempel Pashupatinath – eine der bedeutendsten hinduistischen Tempelstätten, wo die Hindus Abschied von ihren Toten nehmen: Sie unterziehen sie erst einer rituellen Reinigung mit dem Wasser des heiligen Flusses und verbrennen die Toden anschließend auf dafür vorgesehenen Scheiterhaufen am Ufer des Bagmati, ein Zufluss des Ganges.

Anschließend ging’s auf die 15-tägige Trekkingtour über circa 200 Kilometer und 11.000 Hm. Täglich sind wir zwischen 15 und 20 Kilometer gegangen. 8 Reisende, 2 Guides und 4 Träger. Highlights der Reise: das Manaslu High Camp (4.800 Meter ü.N.) und der Larke Pass (5.160 Meter ü.N.).

Hier geht’s zur Galerie

Please follow me:

Ein Gedanke zu „Manaslu-Umrundung, Nepal 2019“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.