Vita

» Nur die Kombination aus Talent, Wille und Durchhaltevermögen führt zum Erfolg «

Zur Person

Name: Martin Schill
Ausbildungsgrad: Diplom-Betriebswirt (FH)
Geburtstag: 02. August 1966
Geburtsort: Stuttgart-Vaihingen
Familienstand: ledig, 1 Tochter
Anschrift: Bachstraße 16, 71229 Leonberg
Phone: +49 (0) 173 30 90 525
E-Mail: m.schill137[at]gmail.com

Schule und Ausbildung

1972 – 1976: Grundschule in Leonberg-Warmbronn
1976 – 1982: Hauptschule in Leonberg
1982 – 1984: Fachschulreife am 2-jährigen Berufskolleg in Leonberg, Fachrichtung gewerblich-technisch
1984 – 1988: Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Leonberger Bausparkassen AG
1988 – 1989: Bundeswehr Luftwaffe in Neuburg an der Donau, technisches Offiziersbüro „Geschwader Mölders“
1989 – 1990: Fachhochschulreife am 1-jährigen Berufskolleg in Leonberg, Fachrichtung kaufmännisch

Studium und Praktika

1990 – 1995: Studium an der Fachhochschule Pforzheim Hochschule für Gestaltung, Technik und Wirtschaft, Schwerpunkt Marketing und Werbung mit dem Abschluss Diplom-Betriebswirt (FH)
1993: Praktikum bei der Agentur MediaPart, Aufgabenbereich:
Mediaplanung
1995: Praktikum bei der Agentur Werbung etc., Diplomarbeit
„Der Stoff aus dem die Zukunft ist – Szenemarketing“

Jobs Industrie und Agenturen

1995 – 1998: Werbeleiter bei NEOPLAN
(Gottlob Auwärter GmbH + Co.)

  • Steuerung und Koordination aller Werbeaktivitäten (Prospekte, Anzeigen, techn. Datenblätter)
  • Schnittstelle zwischen Agenturen, Druckereien, Reproanstalten
  • Briefingerstellung, Angebotswesen, Timings
  • Organisation nationaler und internationaler Messen und Ausstellungen, Durchführung von internen Events und Veranstaltungen
  • Verfassen von Beiträgen für Hauszeitschriften und Presseartikel

1998 – 1999: Kundenberater und Projektmanager
(Agentur Schirmer Werbung GmbH)

  • Organisation der Publikation Mercedes Card Journal der
    Daimler AG
  • Leitung der Redaktionssitzung (Themen-/Artikelauswahl, Auswahl der Premium-Reisen, Accessoires MB-Kollektion)
  • Internes Briefing an Mitarbeiter (Grafik, Produktion, Reisekauffrauen)
  • Angebotserstellung und Abrechnung

1999 – 2000: Kundenberater und Projektleiter
(Agentur LMP GmbH)

  • Kundenberatung und -betreuung
  • Erstellung von Kommunikationskonzepten im B-to-B-Bereich
  • Briefingerstellung und interne Koordination der Mitarbeiter
  • Headlinekonzepte und Texte für Kommunikationsmittel aller Art
  • Projektmanagement, Lieferantenanfragen, Kalkulationen, Abrechnungen, Terminplanung und Terminüberwachung

2001 – 2007: Kundenberater und Projektleiter
(Agentur Wündrich-Meissen GmbH)

  • Strategische Planung und konzeptionelle Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen für das Zubehör- und Teilegeschäft für den After Sales Market für die Marken Volkswagen und Audi (klassische Werbung, Handelsmarketing, Dialogmarketing, Verkaufsförderung, Internetkonzepte, interne Kommunikation
  • Kampagnen-Entwicklung für das geschlossene Geschäftsfeld Räder und Reifen
  • Entwicklung von Headlinekonzepten und Texten für Broschüren, Plakate und Anzeigen
  • Angebotserstellung und Abrechnung

2007 – 2009: Kundenberater und Projektleiter
(Godenrath Consulting GmbH)

  • Konzepterstellung und Konzeptausarbeitung für die
    Hahn Gruppe
    (Neupositionierung der Marke Hahn Automobile)
  • Entwicklung von Kommunikationsmittel für die
    Schweizer Privatbank Julius Bär
  • Text, Beratung und Kundenkontakt

2009 – 2015: Key Account und Prokurist
(Weik Werbeagentur GmbH)

  • Mitaufbau der Agentur Weik Werbeagentur GmbH
  • Planung, Steuerung, Beratung und konzeptionelle Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen für eines der größten Automobilhandelsunternehmen im süddeutschen Raum
  • Briefing, Aufgabenverteilung und Leitung der Mitarbeiter
  • Ausarbeitung und Leitung von langjährigen Kreativkonzepten
  • Gattungsübergreifende Mediaplanung
  • Organisation, Planung und Entwicklung von Messekonzepten und Autohaus-Neueröffnungen (z.B. Audi Terminal Göppingen)
  • Projektleitung von Filmproduktionen
  • Erstellung von Headlinekonzepten und Texten
  • Beratung, Betreuung, Ausbau und strategische Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen mit Budgetplanung und -verantwortung
  • Optimierung von Arbeitsabläufen

Hier geht’s zu meinen Zeugnissen

Weiterbildung

Sep 2015 – Jan 2016: Online-Marketing Manager

  • Strategien des Marken- und Produktmarketings sowie die speziellen Anforderungen des Online-Marketings
  • Grundlagen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC
  • Grundlagen Layout mit Adobe InDesign CC
  • Grundlagen Webdesign HTML5 und CSS mit Adobe Dreamweaver CC
  • Grundlagen CMS mit WordPress
  • Grundlagen Online-Marketing, Internettechnologien, SEM/SEO, Social Media Marketing, Online-Recht, Texten für das Internet, medienübergreifendes Publizieren

Hier geht’s zum alfatraining-Zertifikat

02/2016 – 09/2016: Marketingspezialist
(KWS Verkehrsmittelwerbung GmbH)

  • Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Planung, Steuerung, Beratung und konzeptionelle Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen für eines der größten Automobilhandelsunternehmen im süddeutschen Raum
  • Briefing, Aufgabenverteilung und Leitung der Mitarbeiter
  • Erarbeitung einer SWOT-Analyse von Werbegattungen (TV | Radio | Internet | Außenwerbung)
  • Optimierung des Internetauftritts
  • Neupositionierung der Marke KWS
  • Kundenberatung und -betreuung
  • Projektmanagement und -abwicklung
  • Datenverwaltung sowie Rechnungserstellung über SAP BusinessOne
  • Adressmanagement über Cobra Adress Plus

Hier geht’s zu meinem KWS-Zeugnis

11/2017 – heute: Mitarbeiter Materialwirtschaft
(Merida & Centurion Germany GmbH)

  • Stammdatenpflege und Artikelanlage von neu ins Programm aufgenommenen Produkten
  • Ermittlung und Festlegung von Warentarifnummern und EAN Codes
  • Beauftragter für das neue Verpackungsgesetz, Erhebung von Verpackungsdaten nach Materialarten und -massen
  • Mengenmeldungen gemäß VerpackungG, ElektroG u. BatterieG (WEEE)
  • Wettbewerbsanalysen bei Produktneueinführungen
  • Kalkulation und Festlegung von Preisen
  • Unterstützung des Produktmanagements für allgemeine Datenerhebungen mit Hilfe von Internetrecherche, Benchmarking, Umfragen
  • Schriftverkehr mit Lieferanten des In- und Auslandes in deutsch und englisch
  • Erarbeitung von Bestellvorschlägen des Merida & Centurion Teile- und Zubehör-Programms
  • Lagerbestandskontrolle, Erfassung und Auslösung von Bestellungen
  • Überwachung und Aktualisierung von Lieferterminen für das Merida & Centurion Teile- und Zubehör-Programm
  • Termin- und Preispflege bei Fahrradbestellungen anhand von Containerlisten
  • Aufbereitung und Erstellung von Texten bzw. Artikelbeschreibungen für Verkaufsunterlagen, Kataloge, Websites, Preislisten, Verpackungen etc.
  • Aufbereitung von Artikeldaten für das Marketing für den MCG-Onlineshop (b2b)
  • Interessen

    Radfahren, Joggen, Lesen, Kochen, Wandern, Reisen

    Besonderes

    Feb – Mai 2001: USA Radreise: Mit dem Rad 5.000 Kilometer durch den Wilden Westen der USA und Kalifornien

    Nov 16 – März 17: Australien/Neuseeland Radreise: Mit dem Rad 7.500 Kilometer durch Australien und Neuseeland

    nach oben